Veranstaltungen 2006

Lesung mit Moritz Neumann

Moritz Neumann
Moritz Neumann

Moritz Neumann, der Vorsitzende des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden in Hessen und Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, las am Dienstag, 28. März 2006 im Vereinsraum des Alten Amtsgerichts aus seinem Buch "Im Zweifel nach Deutschland". Es beschreibt das Schicksal seines Vaters Hans Neumann, der sich - aus NS-Deutschland vertrieben - als Spanienkämpfer, Fremdenlegionär und alliierter Soldat einmischte und trotz aller Vorbehalte nach Kriegsende nach Deutschland zurückkehrte.
mehr

KZ-Außenlager Bensheim-Auerbach

Im Bergwerksstollen
Im Bergwerksstollen

Zu unserer öffentlichen Jahreshauptversammlung luden wir am Dienstag, 16. Mai 2006, in das evangelische Gemeindezentrum in Alsbach ein. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung hielt Wolfgang Stapp, Höchst / Odenwald - Autor des Buches "Verschleppt für Deutschlands Endsieg - Ausländische Zwangsarbeiter im Breuberger Land 1939 - 1945" - einen bebilderten Vortrag mit dem Thema "Kaum bekannt - das KZ-Außenlager Bensheim-Auerbach".
mehr

  • Wolfgang Stapp (lins) und Dr. Fritz Kilthau
  • Versammungsleiterin Dekanin Ulrike Scherf
  • Diskussionsleiter Pfarrer Dr. Christoph Klock

Kochen wie im Orient

"Kochen wie im Orient" - das Thema 2006
"Kochen wie im Orient" - das Thema 2006

Am Dienstag, 15. August 2006 beteiligte sich unser Verein wieder an den Zwingenberger Ferienspielen. Das diesjährige Motto: "KOCHEN WIE IM ORIENT" - zusammen mit den Ferienkindern wurde gekocht, Geschichten erzählt, gebastelt und schließlich zusammen mit den Eltern und Geschwistern der Ferienkinder die orientalischen Köstlichkeiten gegessen.
mehr

  • 2006 - wir kochten orientalische Speisen
  • "Kochen wie im Orient" - das Thema 2006

Bildvortrag über Theodor Loos

Theodor Loos
Theodor Loos

Am Mittwoch, 6. September 2006, 20 Uhr, berichtete Dr. Fritz Kilthau in einem Bildvortrag über den 1883 in Zwingenberg geborenen, später sehr berühmten Film- und Theaterschauspieler Theodor Loos. Neben den Bildern und Dokumenten, die bereits in Kilthaus Broschüre über Loos enthalten sind, wurde etliches bisher nicht veröffentlichte Material gezeigt. Die Veranstalter waren der Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge, der Geschichtsverein Zwingenberg, die evangelische Kirchengemeinde Zwingenberg und Alsbach sowie die katholische Pfarrgemeinde Zwingenberg.
mehr

Lesung mit Ruth L. David

Am Dienstag, 19. September 2006 las Ruth L. David in der Zwingenberger Stadtbücherei aus ihrem Buch "Ein Kind unserer Zeit". Ruth David ist in Fränkisch-Crumbach / Odenwald aufgewachsen und konnte noch rechtzeitig im Alter von 10 Jahren nach England emigrieren - heute lebt sie in den USA.
Diese Veranstaltung wurde von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und der Stadt Zwingenberg unterstützt.
mehr

Film "Das Lager der vergessenen Kinder"

Yvonne Menne
Yvonne Menne

Am Mittwoch, 15. November 2006, 20:00 Uhr zeigten wir im evangelischen Gemeindezentrum den Film "Das Lager der vergessenen Kinder" und diskutieren anschließend mit der Filmautorin Yvonne Menne, Frankfurt/Main. Der Film beschreibt die Geschichte von jüdischen Waisenkindern, die nach dem 2. Weltkrieg in Lindenfels / Odenwald aus Polen und Rußland von der UNNRA zusammengeführt wurden, bis sie mit dem berühmten Flüchtlingsschiff "Exodus" nach Palästina zu fahren versuchten.
Diese Veranstaltung wurde als Teil der "Zwingenberger Perspektiven" zusammen mit den evangelischen Kirchengemeinden Zwingenberg und Alsbach sowie der katholischen Pfarrgemeinde Zwingenberg durchgeführt.
mehr

Zwingenberger Weihnachtsmarkt

Von links:
Von links: Dr. Fritz Kilthau, Hannelore Schramm, Harry Schramm, Dr. Claudia Becker

Vom Freitag, 8. Dezember 2006 bis Sonntag, 10. Dezember 2006 (14:00 - 19:00 Uhr) beteiligten wir uns wieder mit einem Stand beim wunderschönen Zwingenberger Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz. Wir verkauften wieder Lose ("Jedes Los gewinnt!"), unseren "Schottischen Tee" (hier finden Sie das Rezept) , boten unsere Publikationen an und hatten sehr viele interessante Gespräch.